Kontaktdaten

Linz
T +43 732 603030-539
F +43 732 603030-500
p.leitner@saxinger.com
Terminanfrage senden

E-Mail senden
Vcard herunterladen
Lebenslauf herunterladen
Linkedin


Schwerpunkte

Compliance
IP / IT Recht
Öffentliches Recht


Presseartikel

JUVE - SAXINGER erweitert Partnerebene
Die Presse - Branchen-News aus der Welt des Rechts
Saxinger erweitert mit fünf neuen Contract PartnerInnen und drei neuen Salary PartnerInnen
SAXINGER erweitert Partnerebene: fünf neue Contract Partner und drei neue Salary Partner
Erstes Handbuch zur insolvenzprophylaktischen Vertragsgestaltung erscheint 2024


Publikationen

ChatGPT, Gemini & Co: Datenschutz
Digitale Identitäten und Datenschutz
Mit KI und Automation im anwaltlichen Betrieb gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Datenschutzrechtliche Aspekte der Nutzung von Krankenhausinformationssystemen für Forschungszwecke
IT-Sicherheitsrecht
Alle Publikationen >


Newsbeiträge

Cryptoassets – Digitale Wertträger
Cryptoassets – Digitale Wertträger
Inklusion als Wettbewerbsvorteil: Neue Regelungen zur Barrierefreiheit ab 28. Juni 2025


Webcasts

Künstliche Intelligenz: Rechtliche und technische Aspekte
Whistleblowing in der Praxis: Chancen und Herausforderungen für Hinweisgeber und Arbeitgeber (24.05.2023)


Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Norwegisch

Philipp L. Leitner

Dr.iur., LL.B.
Partner


Werdegang

Philipp Leitner ist seit 2013 für SAXINGER in Linz tätig.

2021: Abschluss des Doktoratsstudiums der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz zum Thema „Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen intelligenter Systeme in der Medizin“ (berufsbegleitend).

2017: Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg.

2015: University of Cambridge ESOL International Legal English Certificate (ILEC) mit ausgezeichnetem Erfolg.

2009 – 2014: Studium des Wirtschaftsrechts (LL.B.) an der Johannes Kepler Universität Linz, davon ein Jahr an der Norwegian School of Economics (NHH) in Bergen, mit den Schwerpunkten Unternehmensrecht, Finance sowie Marketing und Innovation.

2007 – 2012: Diplomstudium der Rechtswissenschaften, zunächst an der Johannes Kepler Universität Linz, ab 2008 an der Universität Wien mit den Schwerpunkten Unternehmens- und Wirtschaftsprivatrecht, IT-Recht sowie Medizinrecht.


Philipp Leitner berät insbesondere in den Bereichen Datenschutzrecht, IT-Sicherheitsrecht sowie Software- und Domainrecht. Daneben bilden europäisches Kartell- und Beihilfenrecht weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Insbesondere aufgrund seines abgeschlossenen Doktoratsstudiums verfügt er über weitreichende Kenntnisse des europäischen und österreichischen (Sonder-)Datenschutzrechts mit besonderem Bezug auf technik- und forschungsrechtliche Fragestellungen.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Philipp Leitner als externer Lehrbeauftragter sowohl an der Johannes Kepler Universität Linz als auch der IMC Fachhochschule Krems tätig.

Ebenso ist er Forschungsmitglied im LIT Digital Transformation and Law Lab der Johannes Kepler Universität Linz und forscht zu aktuellen Rechtsfragen der Digitalisierung, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI).